1860 | Rarieda | Kenia – Wandern für Wasser

Der Rotary Club Ingelheim (RCI) hat 2016 ein neues, „Hands on“ Projekt gestartet: „Wandern für Wasser“. Das Vorbild kam vom Partnerclub in Holland. Durch das Projekt lernen Ingelheimer Schüler, dass sauberes Wasser lebensnotwendig ist – vielen Menschen aber der Zugang dazu fehlt. Mit der Spendenaktion „Wandern für Wasser“ unterstützen die Schüler Wasserprojekte in Ostafrika. Am Weltwassertag der UNESCO findet der Aktionstag statt. 300 Schüler wandern 8 Km- in ihrem Rucksack 6 Liter Wasser. So erhalten sie eine grobe Vorstellung davon, was Kinder in Afrika jeden Tag leisten müssen. Dem Wasserwandertag gehen mehrere Unterrichtseinheiten voraus, die von Experten des RCI und Mitarbeitern des örtlichen Wasserversorgers gehalten werden. Mit den eingeworbenen Spenden konnten in Rarieda (Kenia) der Bau von Wassertanks und Schullatrinen finanziert werden. Mit einem Global Grant wurden im Norden von Uganda 30 versiegte Brunnen mit Pressluft regeneriert. Dies kostete die Hälfte von Neubohrungen.

AnsprechpartnerIn:

Rudolf Mengel