D1870 | RC Münster St.Mauritz| „Sternstrahlen“ Ein Gemeinschaftsprojekt der Rotary-Clubs Münsters

Das Projekt Sternstrahlen hat die nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien zum Ziel, also Teilhabe statt Ausgrenzung.

Das Fundraising findet schwerpunktmäßig in der Adventszeit an einem Stand im Zentrum Münsters, in allen Rotary Clubs Münsters sowie durch die Ansprache von Sponsoren aus der Wirtschaft statt. Die einzelnen Förderprojekte werden mit unseren Partnern Caritas und Diakonie vereinbart, die dann auch die Durchführung verantworten. Begleitet wird das Projekt vom gemeinnützigen Verein Lichtblicke e.V. in NRW, der gleichartig Ziele verfolgt.

Christian Badde
Papenbusch 51, 48159 Münster
RC Münster Rüschhaus

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an christian.badde@t-online.de

Mit der Kernbotschaft „Gegen Kinderarmut. Für Förderung und Integration“ leisten die Rotarier*innen Münsters mit dem Projekt Sternstrahlen seit 18 Jahren einen Beitrag dazu, dass Kinder und Jugendliche, die in schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen leben, nicht ausgegrenzt werden, sondern ihnen durch gezielte Unterstützung Teilhabe ermöglicht und ihre Integration gefördert wird.

Als Partner für diese Aktion konnten von Anfang an die Caritas und Diakonie Münsters gewonnen werden, die sich in diesem Problemfeld besonders gut auskennen. Sie entwickeln Projektideen, die bei entsprechender finanzieller Unterstützung nachhaltig positive Wirkung im Sinne der Zielsetzung zeigen.

Zugleich war die Aktion Lichtblicke e.V. in Köln, ein von den privaten Lokalsendern in NRW getragener gemeinnütziger Verein, bereit, die Aktion insbesondere im Bereich des Spendenmanagements zu unterstützen.

Auf dieser Basis läuft in jedem Jahr ein schon geübter Prozess ab:

Im Oktober schlagen Caritas und Diakonie dem Rotary-Orga-Team detailliert ausgearbeitete (Zielsetzung, Ablauf, Kostenkalkulation) Projekte in Münster für das Folgejahr vor. In einer gemeinsamen Projektsitzung werden diese diskutiert, priorisiert und verabschiedet. Für die folgende Öffentlichkeitsarbeit während des Aktionszeitraums wird Informationsmaterial erstellt, zum Beispiel Fotos, Pressetexte usw.

Die eigentliche Sternstrahlen-Aktion läuft dann während der Zeit der Weihnachtsmärkte. Über vier Wochen ist täglich an zentraler Stelle in Münster von 14:00 bis 18:00 Uhr (mittwochs und samstags ab 11:30 Uhr) ein Stand geöffnet und mit i.d.R. zwei Freund*innen besetzt, an dem den Bürgern und Besuchern der Stadt das Projekt erläutert und um Unterstützung gebeten wird. Hierzu bieten wir als Danke für eine Spende über fünf Euro oder mehr Weihnachtskarten und Geschenkpapier an, die von einer rotarischen Künstlerin gestaltet sind. Selbstverständlich nutzen auch die Rotarier*innen Münsters die Gelegenheit, ihren Karten und Geschenkpapierbedarf über diesen Weg zu decken und so das Projekt zu fördern.
Darüber hinaus konnten auch Unternehmen und Kaufleute aus Münster als Sponsoren gewonnen werden. In einem Informationsflyer werden sie mit ihrem Logo aufgeführt.
In den letzten Jahren konnten regelmäßig mehr als 40.000 € p.a. generiert werden. Diese Kontinuität hat es ermöglicht, dass Caritas und Diakonie auch Projekte planen können, die nur bei einer Laufzeit von mehr als einem Jahr Sinn machen.
Ein unseres Erachtens nicht unwesentlicher Nebeneffekt: die Gemeinschaftsaktion Sternstrahlen hat nicht zuletzt durch gemeinsame Schichtdienste am Stand zu einer erfreulichen Vernetzung der Mitglieder unterschiedlicher Rotary Clubs Münsters geführt. Auch das Image von Rotary als sozial engagierte Institution konnte deutlich gefördert werden.

Was haben wir gelernt?/Checkliste zum Nachmachen

Wir haben gelernt, dass gemeinschaftliches Handeln aller Rotarier*innen Münsters auch größer und langfristig angelegte Projekte ermöglicht und gleichzeitig das clubübergreifende Miteinander fördert.
Ohne eine klare Ablauforganisation wäre das Projekt, das 2005 gestartet ist, sicher längst beendet.

Info- und Verkaufsstand im Zentrum Münsters – Pressefoto Start Sternstrahlen Advent 2022
Daniela Plaumann (Diakonie) Klaus Neidhardt, Sarah Bange (Caritas) Prof. Dr. Ute von Lojewski, Dr. Christian Badde, Karen Rosenwerth-Schiffbauer (Diakonie)