D1800 | Deutschland – Glücksei – RC Hameln

Analog zu Advents-Los-Kalendern werden zur Osterzeit hochwertige Blecheier im Vier-Farbendruck zum Stückpreis von 5 € angeboten. Mit dem Kauf nimmt man gleichzeitig an einer Lotterie teil.

Die Preise generieren sich aus Zuwendungen von Sponsoren und aus dem Verkauf. In den beiden letzten Jahren lag der Reinerlös bei insgesamt über 50.000 € zugunsten unserer Gemeindienstaktivitäten, trotz Corona. Dabei haben wir in diesem Zeitraum Preise im Gesamtwert von über 30.000 € ausloben können. Die ursprüngliche Idee des Glücksei ist 2014 beim RC Neumünster-Vicelin entstanden. Der RC Hameln hat auf Basis dieser Grundgedanken das Verfahren für sich optimieren müssen, da Randbedingungen regional unterschiedlich sind.

Natürlich können andere Clubs von unseren Erfahrungen partizipieren, Kontakt über die nebenstehende Adresse. Damit Rotary als Marke dargestellt wird, haben wir uns ganz bewusst der Glücksei-Community angeschlossen (siehe rotary-glueckseisuche.de). Gemeinsam erreicht man mehr!

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an hameln@rotary.de

Beschreibung des Problems, des Lösungsansatzes, der Vorgehensweise und des Nutzens für die Gemeinschaft.

Wie kann man ein Projekt generieren, das Rotary als Organisation insgesamt noch bekannter macht, regelmäßig Einnahmen erzielt und als hands-on Projekt einen hohen Spaß- und Mitmachfaktor für das Clubleben schafft? Der RC Hameln aus dem DI 1800 hat dies in den letzten Jahren mit der Rotary-Glückseiaktion geschafft. Die grundsätzliche Idee des Glücksei ist 2014 vom RC Neumünster- Vicelin (DI 1890) entwickelt worden.
Vor Ostern werden in Hameln 8000 etwa 6 cm große Eier aus Zinkblech mit hochwertigem Vier-Farben-Druck zum Stückpreis von 5 € verkauft. Die Blecheier sind als Sammeledition aufgelegt und zeigen Motive aus der Altstadt von Hameln.

Mit dem Verkauf ist eine Tombola verbunden in der Preise im Gesamtwert von mehr als 15.000 € ausgelobt werden. Mehr als 50% der Clubfreunde konnten sich allein mit den Verkaufsaktivitäten beteiligen.

In den beiden letzten Jahren konnte mit dieser Aktion ein Reinerlös von ca. 50.000 € erwirtschaftet werden. Der Gesamtwert der Preise lag zwischen 15-19 T€. Hauptpreis war jeweils ein hochwertiges E-Bike.