D1800 | Göttingen-Sternwarte | Apfelsaft für End Polio Now

Der Rotary Club Göttingen-Sternwarte, der Rotaract Club Göttingen und die Produktionsschule Göttingen haben zum zweiten Mal erfolgreich eine Apfelsaftaktion durchgeführt, um Spenden für das Rotary-Projekt End Polio Now zu sammeln. Insgesamt wurden Äpfel auf Göttinger Streuobstwiesen und im Golfclub Hardenberg gesammelt und zu 1.700 Litern naturtrübem Apfelsaft gepresst. Ein Teil des Saftes wurde an Schulen und Hilfsorganisationen verteilt, der Rest verkauft. Durch das Projekt konnten über 6.800 € für End Polio Now eingenommen werden.

Internationales Cometogether off- und online | © Technologieregion Karlsruhe GmbH

Projektbeteiligte:

• Rotary Club Göttingen-Sternwarte
  • Rotaract Club Göttingen
  • Produktionsschule Göttingen

Ansprechpartner im Rotary Club Göttingen-Sternwarte:

• Klaus Schreiter
  • Silvia Stockburger-Brunnert
  • Christiane Burbach

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

• Klaus Schreiter (Tel. 0551 521 366 01)
  • Silvia Stockburger-Brunnert (Tel: 0551 375 888)
  • Christiane Burbach (Tel: 0551 5009403)

Bei der Aktion wurden an drei Tagen Anfang Oktober dank vieler helfender Hände ca. 2,5 Tonnen Äpfel gesammelt. Aus diesen Äpfeln wurden auf dem Gelände der Produktionsschule 1.700 Liter naturtrüber Apfelsaft gepresst und in 5-Liter-Kisten abgefüllt. Am Abend der Kelteraktion wurde dieser Erfolg mit den Teilnehmern und weiteren Gästen bei einem Grillfest gefeiert.

Ein Teil des Apfelsaftes wurde an Grundschulen und Mittagstische kirchlicher Einrichtungen und der Arbeiterwohlfahrt abgegeben.  Der größte Teil wurde interessierten Kreisen offeriert. Dabei konnte in Gesprächen immer auf das Rotary-Projekt „End Polio Now“ hingewiesen und die Bedeutung für die Gesundheit der Kinder weltweit hervorgehoben werden. Dadurch konnte unser Rotary Club insgesamt mehr als 6.800 € für End Polio Now einsammeln.

Ziel des Projektes war es, einerseits Geld für End Polio Now zu sammeln und andererseits verschiedene Hilfsorganisationen vor Ort in unsere rotarischen Aktivitäten einzubinden. Die Zusammenarbeit mit dem Rotaract Club Göttingen brachte uns näher an die jungen Mitglieder. Die Produktionsschule konnte durch das Projekt ihren Schülern die Vorteile einer Zusammenarbeit aufzeigen. Verschiedene Hilfsorganisationen wie die Diakonie und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) begrüßten unsere Initiative. Auch der Golfclub Hardenberg hat unser Projekt sehr gut unterstützt.

Der Zeitplan war durch die drei Tage um den 3. Oktober-Feiertag herum festgelegt. Frühzeitig musste der mobile Kelterer bestellt werden. Die Aufrufe zum Mitmachen begannen vier Wochen vorher. Nach dem Keltern wurde das Projekt den anderen Göttinger Rotary Clubs vorgestellt.

Das Projekt war sehr nachhaltig. Der Apfelsaft wurde ohne Zusatzstoffe hergestellt. Im verschlossenen Behälter ist der Saft ca. ein Jahr lagerfähig. Die Reststoffe des Kelterns, der Trester, wurde für die Wildfütterung verwendet. Die Herstellung des Apfelsafts konnte somit rückstandsfrei erfolgen.

Das Projekt wird sicherlich wiederholt. Der Vorteil ist, dass es jetzt einen Bekanntheitsgrad hat, der es leichter macht, Außenstehenden die Ziele von Rotary zu vermitteln.

An Ressourcen wurden die beteiligten Personen eingesetzt. Unser RC Göttingen-Sternwarte hat die Kosten für das Keltern übernommen. Für den Transport der gesammelten Äpfel wurden Anhänger benötigt. Für die Streuobstaktion stellte die Produktionsschule 10 Apfelpflücker zur Verfügung.

Hindernisse grundsätzlicher Art gab es bei diesem Projekt nicht. Ein unvorhersehbares Ereignis bei der letzten Aktion war, dass am Abend vor dem Pressen der Äpfel der Kelterer anrief und mitteilte, dass er nicht kommen könne. Sein Hydraulikzylinder sei gerissen und das Öl ausgelaufen. Wir mussten also einen anderen Kelterer finden. Dies gelang.