D1810 | Afrika | Kigoma – Distriktsozialprojekt „PAUL für Tansania“

Wasser ist Leben.

Auf unserer Reise durch die ostafrikanische Region Kigoma in Tansania ist uns klarer als je zuvor geworden, wie wertvoll Wasser sein kann – Wasser ist lebensnotwendig. Doch sauberes und keimfreies Trinkwasser ist längst nicht überall verfügbar. Und wenn es kein Trinkwasser gibt, dann muss eben das Wasser herhalten, das da ist – egal, wie dreckig es ist. Jede PAUL-Station trägt zu einer Besserung dieser Situation bei und macht damit einen Unterschied in der Welt.

Internationales Cometogether off- und online | © Technologieregion Karlsruhe GmbH

Franziska König (RAC Köln) ist seit einigen Jahren auf Distriktebene des Distriktes 1810 aktiv und rief zum Clubjahr 2019/20 die Rotaract Distriktsozialaktion „PAUL für Tansania“ ins Leben. Seither ist sie als Projektleiterin erste Ansprechpartnerin für das Projekt und spricht viel und gerne darüber. Zweimal war sie im Rahmen des Projektes bereits vor Ort. Alternativ wird der Vortrag gehalten von weiteren Rotaracter:innen, die das Projekt vor Ort begleitet haben.

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an franziska.koenig@rotaract.de

Das Distriktsozialprojekt
Seit dem Clubjahr 2019/20 läuft nun bereits das Distriktsozialprojekt im Rotaract Distrikt 1810: PAUL für Tansania. Ziel des Projektes ist es, im Sinne des rotarischen Schwerpunktbereiches „Wasser und Hygiene“ das Problem der Trinkwasserversorgung in der Region Kigoma im Westen Tansanias unter Zuhilfenahme von PAUL anzugehen. Beteiligt sind alle Rotaract Clubs im Distrikt 1810. Seit Projektbeginn kam im Rahmen einer groß angelegten Fundraisingaktion ein fünfstelliger Betrag zusammen, welcher der Finanzierung etlicher PAULs diente. Im Rahmen zweier Projektumsetzungsphasen wurden dann im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 insgesamt 12 PAULs verteilt in der Region Kigoma als Trinkwasserstationen installiert.

Wer oder was ist PAUL?
PAUL steht für Portable Aqua Unit for Lifesaving und dient der Trinkwasserversorgung in Gebieten, in denen kein sauberes Wasser verfügbar ist. PAUL basiert auf einem Membransystem, welches aus verunreinigtem und keimbehaftetem Wasser Trinkwasser filtert und dabei nicht nur gröbere Sedimente, sondern auch Kleinstteilchen wie Bakterien und Viren größtenteils eliminiert. Das System braucht lediglich Wasser, um zu funktionieren – weder Strom noch Chemikalien werden benötigt; allein durch den Wasserdruck wird das Wasser durch die Membranen gepresst und dadurch filtriert. Ein Gerät filtert durchschnittlich 1.200L Wasser pro Tag und hält sich 10+ Jahre. Die Dauernutzung von PAUL lässt sich dadurch vereinfachen, dass man eine sogenannte PAUL-Station baut – also ein Gerüst, ausgestattet mit einem Rohwasser- und einem Frischwassertank, einer Pumpe, einem Überlaufschutz sowie dem PAUL als Kernelement. So kann man mit weniger Aufwand und in kürzerer Zeit mehr Wasser zur Verfügung stellen, was eine langfristig effiziente Trinkwasserversorgung begünstigt.