D1810 | Hilden-Haan | Empowerement of the Youth

Zuversicht für junge Menschen – Projekt zur mentalen Gesundheit

Corona, Krieg und Klima: Was in der Welt geschieht, belastet die Psyche unserer Kin-der und Jugendlichen. Die Auswirkungen führen zu Einsamkeit, Ängsten, Rückzug und Fernbleiben vom Unterricht. Jeder fünfte Jugendliche in NRW ist stark einsam.

Damit diese herausfordernde Situation nicht zu Erkrankungen führt sind vorbeugende Maßnahmen notwendig. Der Rotary-Club Hilden-Haan, Berater*innen der psychothe-rapeutischen Praxis Weiße Villa, Mitarbeiter*innen von Du – Ich – Wir e.V. und die Schulleitung der Realschule Hochdahl haben deshalb ein Pilotprojekt zur Stärkung mentaler Gesundheit von Jugendlichen entwickelt.

Projektpartner und Ansprechpartner

Rotary-Club Hilden-Haan: Dr. Dieter Brenken (dr.dieter@brenken.eu)
Rotary Club Hilden-Haan Stiftung: Alfons Wahlers
(alfons.wahlers@rchh-cloud.de)
Praxis Weiße Villa: Jeanine Mertens (mertens@praxis-weisse-villa.de)
Du – Ich – Wir e.V.: Dominik Adolphy (dominik.adolphy@du-ich-wir.de)
Realschule Hochdahl: Uwe Heidelberg (heidelberg@rs-hochdahl.de )

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an dr.dieter@brenken.eu oder einem der weiteren Ansprechspartner.

In der Zielgruppe für die 9. und 10. Klasse wurde es parallel in vier Monaten als Trai­ning umgesetzt. Ziel war es, Handlungskompetenzen in verschiedenen Bereichen (Selbstmanagement, Selbstbewusstsein, Selbstfürsorge, emotionale Intelligenz, Gedankenkarusselle, Achtsamkeit, Sinn) zu üben und Resilienz auszubilden. Das Projekt gliedert sich in zehn Module. Die Teil­nahme erfolgt freiwillig.

Die Erfahrung als auch das Konzept mit Ar­beitsunterlagen und Feedbacks wurde in ei­nem Handbuch festgehal­ten, das nun für wei­tere Arbeitsgruppen eingesetzt werden kann. So soll aus dem Handbuch ein nachhaltiges Curriculum ent­stehen, mit dem vergleich­bare Programme mit weniger Aufwand wie­derholt werden können.

Im kommenden Schulhalbjahr 1/2024 hat die Marie-Colinet-Sekundarschule in Hilden bereits erfreut eingewilligt, das AG-Programm unter „Be your own superhero“ – Schwierige Aufgaben und Herausforderungen meistern für Ihre Schüler und Schü­lerinnen durchzuführen.

Damit unser Projekt nachhaltig auch an weiteren Schulen umgesetzt wird, haben wir folgende Anforderungen formuliert:

1. Die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft ist freiwillig.
  2. Er steht nicht nur Schülerinnen offen, sondern auch Schülern (SuS). Die Vorstellung der durchführenden Schule sah in diesem Training nur Schülerinnen.
  3. Das vollständige Trainingsprogramm sollte in einem Handbuch dokumentiert werden.

Stimmen zu dem Training: „Jugendliche in schwierigen Familiensituationen werden sehr wenig ge­fördert.“ „Gespräche in meiner Praxis offenbaren zwingenden Hand­lungsbedarf bei Jugendlichen.“ „Damit Jugendliche überhaupt eine Ausbildung oder Studium aufneh­men können, benötigen Sie die in eurem Programm trainierten Hand­lungskompetenzen.“

Das Projekt „Empowerment of the Youth“ wurde durch den Rotary Club Hilden-Haan initiiert. Die Finanzierung erfolgt über die Rotary Club Hilden-Haan Stiftung.