D1841 | RC Pfronten-Nesselwang | Stipendien für Bildungsprogramm in Namibia

„Scholarships for educating programme – Mondesa Youth Opportunities“ in Swakopmund, Namibia

Rotary schafft mit einem modulartigen Multi-Distrikt Grant mit seinen Stipendien die Basis für ein selbstbestimmtes Leben, gute Ausbildung, schafft Aufstiegschancen. In dem Bildungszentrum Mondesa Youth Opportunities in Swakopmund, Namibia, wird je 25 Schüler*innen aus den ärmsten Familienverhältnissen für 5 Schuljahre eine Zusatzausbildung geboten. Hier übernehmen verschiedene Rotary Clubs 25 Stipendien für eben diese fünf Jahre und finanzieren damit die Grundlage für eine komplette Weiterbildung.

Beteiligte Rotary Clubs
  • 2023 – RC Marburg & Marburg Schloss
  • 2024 – RC Pfronten-Nesselwang, Landsberg a.L., Marktoberdorf, Kaufbeuren-Ostallgäu, Alba Julia, Distrikt 2241 (Rumänien-Moldau)
  • 2025 – RC Pfronten-Nesselwang, Kaufbeuren-Ostallgäu, Freising, Bad Homburg-Kurpark, Gießen, Landsberg a.L.
  • 2026 – RC Freising, …
  • 2027 – ? (noch gesucht)

Kontakt für Rückfragen:

Florian Zwipf-Zaharia
Assistant Governor Allgäu Süd
Mob.: +49 172 3926822
florian.zwipf-zaharia@rotary1841.org

Beschreibung

Das Bildungszentrum Mondesa Youth Opportunities (MYO) in Swakopmund, Namibia, bietet eine Bildunginitiative für Kinder aus benachteiligten Familien aus der Region in und um Swakopmund an. Hier wird in fünf „Schulklassen“ (4th to 8th grade) – mit je 25 Jugendlichen/Kindern ein intensives Bildungsprogramm angeboten, um der massiven Bildungskrise in Namibia entgegen zu wirken. Die Schulen sind maßlos überfüllt und allzu oft verlassen die Schüler*innen vorzeitig und mit mangelnden Lese-, Englisch- und Rechenkenntnissen die Schule. Sie werden Teil der lost generation, die vor allem durch eine große Hoffnungslosigkeit ausgezeichnet ist.

Eine Gruppe von mehreren Rotary Clubs der Distrikte 1820, 1841, 1842 und 2241 haben sich einen modulartigen Multi-Distrikt Grant für eben eine solche Schulklasse mit 25 Schüler*innen und ebenso vielen Komplettstipendien für die Jahre 2023 – 2027 zum Ziel gesetzt. Beginn für 2023 mit RC Marburg-Schloss, für 2024 und 2025 mit RC Pfronten-Nesselwang, für 2026 RC Freising, für 2027 wird noch ein federführender RC gesucht. All die Jahre unterstützen noch weitere RCs diesen DG.

Rotary schafft hier mit seinen Stipendien die Basis für ein selbstbestimmtes Leben, gute Ausbildung, schafft Aufstiegschancen.

Was wir gelernt haben

Dass die Zusammenarbeit mehrerer Rotary Clubs, sogar aus verschiedenen Distrikten, sehr hilfreich ist um größere Projekte zu leisten!