D1841 | RC Schongau | Entenrennen im Schwimmbad

Wettrennen von Quietscheenten für den guten Zweck

Einmal jährlich findet im Juli im Schongauer Freibad Plantsch das Entenrennen des Rotary Club Schongau statt.

WER HAT DIE SCHÖNSTE UND SCHNELLSTE ENTE?

Wir finden es heraus! Nummerierte Badeenten zur Teilnahme werden im Vorverkauf ausgegeben. Die Ente ist gleichzeitig die Eintrittskarte für das Plantsch und berechtigt zur Teilnahme am Rennen und am Beauty-Contest.

Wer möchte, kann seine Ente bemalen, verzieren oder anderweitig aufhübschen, denn die SCHÖNSTEN ENTEN werden bereits vor dem Rennen gekürt.

Dann geht´s ab! In mehreren Vorläufen und einem Endlauf! Welche Ente hat den meisten “Speed” auf dem über 120 Meter langen Parcours mit Start auf der Außenrutsche durch’s Freibad? Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Am Rande der Strecke versorgen wir die Gäste mit Crêpes, Bratwürsten und Getränken.

Und alles für den guten Zweck, denn der Reinerlös wird zu 100% an sozial Bedürftige in der Region gespendet.

Projektbeteiligte

• Plantsch Badespaß und Saunaland Schongau
  • Freiwillige Feuerwehr Schongau
  • Rotary Club Schongau

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Peter Schöttl (RC Schongau)

E-Mail:  peter.schoettl@gmx.net

Internet:  https://www.entenrennen-schongau.de

Jede im Vorverkauf erworbene Ente ist startberechtigt.

Jede Ente hat eine eingeprägte Startnummer und kann daher eindeutig identifiziert werden. Zusätzlich erhält der Käufer ein Zertifikat zum Nachweis des Eigentums an der Ente (Entenpass).

Die Enten können im Voraus nach Belieben verziert, bemalt und beschmückt werden. Am Veranstaltungstag werden vor dem ersten Vorlauf die sechs schönsten Enten prämiert (Beauty-Contest).

Es finden vier Vorläufe und ein Endlauf statt. Die ersten 50 Enten jedes Vorlaufs berechtigen zur Teilnahme am Endlauf, die ersten 50 Enten des Endlaufes erhalten einen Preis.

Die Enten werden auf der Rutsche des Freibads (vom Organisator) gestartet und sausen dann von der Rutsche über das Nichtschwimmerbecken um das Schwimmerbecken herum. Das Ziel ist im Bereich der Sauna. Am Ziel werden die ersten Enten der Reihe nach aufgenommen und zur Siegerehrung aussortiert.

Die Ente kann nach dem Rennen gegen Vorlage des Entenpasses wieder abgeholt und mit nach Hause genommen werden. Nicht abgeholte Enten gehen ins Eigentum des Rotary Clubs über.

Am Rande der Veranstaltung verkauft der Rotary Club Schongau Getränke und Speisen. Die freiwillige Feuerwehr hat einen Stand zur Akquise neuer Mitglieder.

Für das Freibad Plantsch ist die Aktion ein herausragendes Marketingevent. Es unterstützt die Veranstaltung auf hervorragende Weise, indem es die Entenpässe als Eintritt in das Bad anerkennt.

Vorbereitung

Im Vorfeld werden spezielle Renn-Badeenten beschafft, welche im Wasser aufrecht schwimmen. Die Enten werden im Vorverkauf angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt den Rotary Club Schongau beim Bau der Rennstrecke. Dabei handelt es sich sich um eine Folienbahn deren Rand durch Feuerwehrschläuche gebildet wird. Durch Fluten der Rennstrecke ergibt sich eine Wasserbahn, auf der die Rennenten schwimmen können.