D1850 | RC Bruchhausen-Vilsen | Rosa

Der Club möchte mit dieser Aktion die musikalische Bildung fördern. Wir wollen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geben, ihre musikalische Kreativität und Leistung unter Beweis zu stellen. Dabei ist nicht allein der Einzelne gefragt – in der Gruppe, der Band oder dem Team kommt das Ergebnis zur vollen Wirkung. Musik ist ein ideales Mittel dazu.

Planung

Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt. Das Handbuch liegt vor. Vorbereitungsdauer bis Finale ca. 1 1⁄2 Jahre. Projekt-Team mit 5-8 Mitgliedern. Regelmäßige Kommunikation der Planungsstände in den Meetings. Mindestens 3-4 Rotary- Meetings mit Hauptthema ROSA.

Kontaktpersonen:

Niels-Holger Rahm
E-mail: n.rahm@psnord.de

Yvonne Sextroh
E-mail: sextroh@cornodiviola.de

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an n.rahm@psnord.de oder sextroh@cornodiviola.de

Teilnehmer
Wir laden jede Musikgruppe, Schulband, -Chor, -Orchester, -Rockgruppe oder Musik-AG der allgemeinbildenden Schulen in den Landkreisen Diepholz, Nienburg und Verden ab der 5. Klasse in den Kategorien Pop, Big Band, Chor und Musical zur Teilnahme ein. Dauer der Musikbeiträge je Gruppe max. 20 Minuten. Mehrere Gruppen einer Schule sind zulässig. 90 Schulen laden wir schriftlich ein. In die wichtigen telefonischen Nachfass-Aktionen werden alle Clubmitglieder eingebunden: Jeder ruft 3 Schulen an.

Für die ROSA 23 haben sich 13 unterschiedlichste Musikgruppen beworben. In einer Vorauswahl hat unsere Club-Jury vor den Weihnachtferien 2022 alle teilnehmenden Schulen besucht. Die Bands und Gruppen konnten sich in ihrer gewohnten Umgebung präsentieren. Bewertung der Auftritte nach musikalischer Leistung, Kreativität, Darstellungsvermögen, Bühnenpräsenz und Entertainment. Professionelles Sofort- Feedback im Sinne einer konstruktiven Kritik (ohne Vorwegnahme einer Entscheidung) für jede Gruppe.

Die fünf ausgewählten Finalisten bestritten das große Abschlusskonzert am 10. März 2023 in der Mensa- Halle des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen. Unter musikpädagogischer Leitung (Prof. Dr. Roland Hafen, Musikhochschule Vechta) hat die Jury über den Gewinner entschieden.

Der Eintritt ist frei und so soll es bleiben. Also müssen Sponsoren ran und das klappt so: Die Hauptsponsoren Avacon, Kreissparkasse Syke und Mediengruppe Kreiszeitung stiften Geld und wertvolle „angesagte“ Sachpreise, die im Rahmen einer Tombola während des Finales verlost werden -> wichtiger Erlös aus Losverkauf. Clubmitglieder stellen kostenlos Brezeln und Getränke zum Verkauf in den Pausen zur Verfügung. Jedes Clubmitglied wird durch den Kauf von Ehrenkarten für je 25€ zum Sponsor. Diverse Firmen erwerben im freien Verkauf Ehrenkarten für Mitarbeitende und Gäste. Die Kreiszeitung berichtet vor dem Finale mehrmals großformatig über die Finalisten.

Von den Sponsoren gestiftete Preise für die Schulen zur Förderung des Musikunterrichts: 500€ für jeden Finalisten, für den Sieger ein Gutschein für einen Tag im Tonstudio zur Aufnahme eines Songs auf CD und die ROSA-Design-Trophäe (keine weiteren Platzierungen zum 2., 3., 4., 5. Platz, nur Gewinner und ein Erster).

Der Reinerlös nach Kosten fällt durchaus unterschiedlich aus. In diesem Jahr sind es mehr als 5.000€. Wir unterstützen damit das Musical-Projekt „Hinterm Horizont“ der Udo Lindenberg-Stiftung zugunsten der Oberschule und des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen und seit vielen Jahren den gemeinnützigen Verein „Lebenswege begleiten“ in Bruchhausen- Vilsen.

Alle aktiven und passiven Teilnehmer: Schon die meisten Vorauswahl-Konzerte sind große Events mit bis zu 600 Zuschauern. Davon profitieren die Schulen, die jungen Musikerinnen und Musiker und die Zuschauer.

Die Finalisten, das Publikum, die Sponsoren: Das Finale in Bruchhausen-Vilsen ist mit 1.000 Zuschauern und Fans ein regionales Highlight, mit professioneller Bühnen- und Lichttechnik, Moderation, Catering, Umbau- Pausenunterhaltung. Eine große Erfahrung für die Musizierenden, ein großer Spaß für die Zuschauer.

Unser Club und die rotarische Idee: Durch die gemeinsame Arbeit und die Beteiligung aller Mitglieder am Projekt. Durch die hervorragende Presse, die wir mit ROSA regelmäßig haben. Durch die vielen Kontakte zu jungen Menschen, die Rotary und den rotarischen Gedanken über ROSA kennenlernen.

Rotary Club Bruchhausen-Vilsen

Mehr DAzu