D1860 | Rarieda | Kenia – YES!

Die Rotaract + Rotary Distrikte 1860 haben gemeinsam einen Global Grant ins Leben gerufen. Das neue Projekt trägt den Namen YES! Youth Empowered Solutions und Ziel ist die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Jugendlichen in Rarieda. Hierfür wird mit der lokalen NGO „Rafiki wa maendeleo trust“ zusammengearbeitet, was „FreundInnen durch Entwicklung“ bedeutet. Die NGO arbeitet seit 2003 in der Region Rarieda und wird von der lokalen Bevölkerung wertgeschätzt.

Rarieda ist eine der ärmsten Regionen Kenias, in der die meisten Menschen mit weniger als 1$ pro Tag leben. Neben der finanziellen Armut ist die gesundheitliche Lage in dieser Region, die als Malariagebiet eingestuft ist, besonders kritisch mit einer HIV-Infektionsrate von über 24%. Zudem gibt es gesellschaftliche und infrastrukturelle Probleme, die sich in einem hohen Anteil an Waisenkindern (>30%) und einer mangelnden Wasserversorgung widerspiegeln.

YES! verfolgt mehrere Ansätze:

• Internationale Zusammenarbeit ermöglicht durch die Gründung eines Rotaract Clubs in Rarieda
  • ‚Street Business School‘ mit Mikrokrediten zur Stärkung der finanziellen Fähigkeiten und neuen Unternehmensgründungen
  • Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt
  • Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und -versorgung im Sinne von sexueller und reproduktiver Gesundheit (z.B. Malaria und HIV) mithilfe von ‚Youth Health Ambassadors‘
  • Häuserbau für sozial benachteiligte Familien

AnsprechpartnerIn: