D1870 | Weihnachtspakete Erziehungsberatungsstelle Willich

Seit 17 Jahren stellen wir mit Hilfe der Erziehungsberatungsstelle Willich Weihnachtspakete für bedürftige Willicher Familien zusammen.

Das Procedere sieht wie folgt aus:

Wir erhalten eine anonymisierte Liste von bedürftigen Familien. Die Bedürftigkeit wird von der Erziehungsberatungsstelle beurteilt.

Die Liste gibt uns Auskunft über die Anzahl, das Alter, die Religionszugehörigkeit und das Geschlecht der Kinder in der Familie.
Desweiteren, ob es sich um ein alleinerziehendes Elternteil handelt.

Mit diesen Informationen werden die einzelnnen Familien an freiwillige „Geschenkepacker“ im Club verteilt.
Mit einem Budget von 100 Euro pro Paket werden dann z.B. hochwertige Süßigkeiten, Malutensilien, Spielzeuge, je nach Alter Bücher und Gutscheine eingekauft.
Eben einfach alles was sich bedürftige Familien nicht einfach so nebenbei leisten können.

Diese werden dann liebevoll weihnachtlich verpackt.

Die Übergabe findet kurz vor Weihnachten im Rathaus statt. Die Pakete werden von uns dorthin transportiert ( natürlich nummeriert, so dass die Pakete den jeweiligen Familien zugeordnet werden können).

Vor der Pandemie veranstaltete die Erziehungsberatungsstelle ein Adventskaffee in ihren eigenen Räumlichkeiten und in diesem Rahmen wurden die Pakete schliesslich überreicht.

2021 und 2022 wurden die Pakete von den einzelnen Familien im Rathaus abgeholt; wir Rotarier sind nicht vor Ort, lediglich das Team der Erziehungsberatungsstelle ( so muss sich keiner persönlich bei uns bedanken und das Gefühl haben, Almosen zu erhalten).

Frau Semira Talimi (Gemeindienst RC Willich)

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an Semira.Talimi@gmx.de