D1880 | Deutschland – Rotary4Kitas

Förderung von schulrelevanten frühkindlichen Kompetenzen mittels digitaler Medien im Kindergarten

Rotary4Kitas umfasst ca. 50 Kitas in Bayern / Sachsen (aktuell beteiligen sich 12 Rotary Clubs des D1880 mit 36 Kitas auf Empfehlung von DG Reinhard Höpfl; weitere Kitas folgen im Laufe des Jahres 2022). Rotary4Kitas untersucht zwischen Juli 2021 und Dezember 2022, wie sich die Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas fördern lässt. Alle teilnehmenden Kitas werden mit Tablets für die Kindern ausgestattet. Zudem nehmen jeweils 2-3 Mitarbeitende der Kitas an Fortbildungen zu Medienkompetenz und digitalem Lernen teil. Außerdem erhalten die Kitas App-Empfehlungen zur Förderung von Bildungsbereichen und Zielgruppen entsprechend der jeweiligen Bildungspläne der Länder. In der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts wird untersucht, inwieweit die Intervention die Medienkompetenz der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte und der von ihnen betreuten Kinder verbessert und die Nutzung von qualitativ hochwertigen Lern-Apps die kindliche Kompetenzentwicklung unterstützt.


Ansprechpartner:

Reinhard Höpfl, RC Cham/Bayern
DG 2021/22, Distrikt 1880

Kontakt:
Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an reinhard.hoepfl@th-deg.de, oder rufen Sie unter +49-170-7675-930
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Rotary.N.N.4Kitas

„Rotary.N.N.4Kitas“ ist ein Gemeindienst-Projekt des Rotary Clubs.N.N. zur „Förderung schulrelevanter frühkindlicher Kompetenzen mittels digitaler Medien in Kindergärten/Kindertagesstätten“.

Das Projekt beruht auf der Forschungsarbeit und den Forschungsergebnissen von Prof. Dr. Frank Niklas, Professor für pädagogische Psychologie und Familienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Gerade die ersten Jahre der frühkindlichen Entwicklung sind entscheidend für den späteren Bildungserfolg und für das ganze Leben. Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass die ersten fünf Jahre das Erwachsenenalter entscheidend prägen. Herausforderungen wie Sucht, Gewalt, Familienzerfall und psychische Gesundheit haben ihren Ursprung in der frühen Kindheit. Kindertagesstätten/Kindergärten werden dabei grundsätzlich als wichtige, zentrale Sozialisationsinstanzen betrachtet und sind als wichtige Säulen des Bildungssystems aufzuwerten.

Herzogin Kate fördert in UK die frühkindliche Bildung mit dem neuen Centre for Early Childhood. Es soll helfen eine fröhlichere, mental gesündere und fürsorgerliche Gesellschaft zu schaffen, so Herzogin Kate.

Kinder leben heute in “digitalen Familien”. Sie wachsen auf in medienreichen Haushalten mit unvermeidbarem Kontakt zu einer Vielzahl von technischen Geräten und digitalen Medien.
Derartige Medien werden die Kinder auch auf ihrem weiteren schulischen Weg begleiten und bei der Vermittlung von Lerninhalten eine wichtige Rolle spielen.

Will man im Gegensatz zu der unkontrollierten Konfrontation der Vorschulkinder mit digitalen Medien einen behutsamen, kompetenz- und bildungsfördernden Umgang mit diesen Medien einüben, spielen Kindergärten als wichtige Bildungs- und Erziehungswelt eine zentrale Rolle. Medienkompetenz kann hier ihren Ursprung haben.


In einem auf mehrere Jahre angelegten Forschungsprojekt untersuchte Prof. Dr. Frank Niklas mit seinem Team, wie Kindergartenkinder ihre sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten gezielt verbessern können. Dieses Forschungsprojekt wird seit 2019 in Familien und Kindergärten im Großraum München durchgeführt. Es wird von der EU unter dem Label „Learning4Kids“ gefördert.

In unserem Projekt “Rotary.N.N.4Kitas” geht es nicht um Forschung, sondern um die praktische Umsetzung der Ergebnisse aus dem Projekt “Learning4Kids” in die Kindergärten.

Der sinnvolle Einsatz von Tablets und Lern-Apps ( maximal 30 – 60 Minuten pro Tag) zur Förderung schulrelevanter Grundkompetenzen ist hierbei das Kernstück des Projekts und vereint neben der Vorbereitung auf einen guten Schulstart mehrere Vorteile:

  • Zum einen kann die Nutzung von Tablets und Lern-Apps die Lernmotivation fördern – insbesondere bei Kindern im letzten Kindergartenjahr.
    Zum anderen wird hierdurch spielerisch die digitale ( Medien- ) Kompetenz gefördert, welche später im schulischen Kontext eine bedeutsame Rolle spielt.
    Weiter beinhaltet das Projekt auch eine Schulung der pädagogischen Fachkräfte vor Ort im Einsatz von digitalen Medien und Lern-Apps, die sich positiv auf die kindliche Entwicklung auswirken sollte. Geplant ist darüber hinaus die wissenschaftliche Evaluation des Projekts und deren potentieller Auswirkungen.
  • Die Lern-Apps ( Buchstaben-/Zahlen-Memory, Malen nach Buchstaben/Zahlen, Nachfahren von Buchstaben /Zahlen ) können von den Kindern individuell verwendet werden, einige Apps können auch von mehreren Kindern gleichzeitig im Mehrspieler-Modus genutzt werden.
    Die vom Rotary Club bereitgestellten Tablets befinden sich im Projektmodus und man kann damit nicht ins Internet gehen.
    Auf den Tablets befinden sich die Apps zum Spielen und Lernen für die Kinder.
    Neue Apps zur Förderung der Entwicklung der Kinder werden nachgeladen.
  • Frühe mathematische und schriftsprachliche Kompetenzen bilden die Grundlage dafür, dass Kinder später erfolgreich die Schule besuchen können.
    Es soll erreicht werden, dass Kinder aus allen sozialen Schichten ein ausreichendes Kompetenzniveau für einen erfolgreichen Schulstart erreichen.
    Da neue Medien in unseren Haushalten unabhängig vom sozioökonomischen Status sehr weit verbreitet sind, bietet sich mit dem Projekt die Möglichkeit, insbesondere sozial benachteiligte Familien zu unterstützen.
  • Die Mitglieder des Rotary Clubs.N.N.engagieren sich um die Bildungschancen der Kinder zu verbessern und möchten mit dem Projekt die mediale Lernumwelt für die Kindergartenkinder und die Qualität der familiären Lernumwelt positiv gestalten.

Das Projekt „Rotary.N.N.4Kitas“ besteht aus vier Bausteinen:

  1. Technische Ausstattung der teilnehmenden Kindergärten mit geeigneten Tablets durch den Rotary Club.N.N.
  2. Training mit Erzieher*innen in den Kindergärten zur Nutzung digitaler Medien in den Einrichtungen
  3. Unterstützung des Einsatzes der Tablets mit den Apps in Kindergärten/Kitas.
  4. Wissenschaftliche Begleitung: Evaluation und Nachbereitung

Für die Projektdurchführung hat der Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. ( RDG ) für den Distrikt 1880 einen Kooperationsvertrag mit der Ludwigs-Maximilians-Universität München ( LMU )/Prof. Dr. Frank Niklas abgeschlossen.

Dieser Vertrag hat eine Laufzeit von 9 Monaten. Beginn ist der 01.07.2021. Er beinhaltet:

  1. Beratung für die Clubs und Kindergärten bei der Anschaffung der Tablets (die Finanzierung der Tablets erfolgt durch den Rotary Club.N.N.)
  2. Die Organisation und Durchführung interaktiver Workshops mit den Erzieher*innen der beteiligten Kindergärten, mit allgemeinen Informationen zur Kompetenzförderung mittels Lern-Apps, der Vorstellung verschiedener Lern-Apps und Erarbeitung eines Nutzungs- und Förderungsplans, der zu den Abläufen und pädagogischen Prinzipien und Konzepten der ausgewählten Kindergärten passt (Beispiele: Digitale Projekt-Tage oder – Wochen, individuelle Förderpläne einzelner Kinder, Integration des Lernens mit dem Tablet in den Alltag der Einrichtung, usw.).
  3. Während der Projektphase werden die teilnehmenden Kindergärten bei der Durchführung des Projektes unterstützt. Hierzu besteht regelmäßiger telefonischer Kontakt zu den Einrichtungen, in dessen Rahmen auftretende Probleme beim Tablet-Einsatz besprochen werden und individuellen Förderplänen angepasst werden können.
  4. Die Verwendung der Tablets in den Kindergärten wird wissenschaftlich begleitet. Zum Abschluss der Projektphase wird der Einsatz der Tablets in den Kindergärten gemeinsam mit den Erzieher*innen evaluiert und im Hinblick auf die weitere Nutzung in den Einrichtungen besprochen. Eine Befragung der teilnehmenden Kinder zu ihren Nutzungserfahrungen wird in diesem Rahmen durchgeführt und in die Bewertung des Projektes sowie das zukünftige Vorgehen mit einbezogen. Eine Auswertung der Ergebnisse wird den Kindergärten und den Clubs zur Verfügung gestellt.

Die Kosten für den Rotary Club N.N.umfassen die Beschaffung der Tablets für die teilnehmenden Kindergärten: ca. 10 Tablets pro Kindergarten, also rund 1300 – 1500 EUR. Diese Kosten für Baustein 1 werden vollständig vom Rotary Club .N.N. getragen. Den Kindergärten entstehen keine Kosten und finanzielle Verpflichtungen.

Die Kosten für die Bausteine 2, 3, 4 sind Bestandteil des Vertrages zwischen Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. ( RDG ) und der LMU und werden vom Distrikt 1880 übernommen.

Zehn Rotary Clubs des Distrikts mit 27 Kindergärten/Kitas beteiligen sich jetzt an diesem Projekt „Rotary.N.N.4Kitas“. Das Projekt wird auch nach neun Monaten weitergeführt, auch Clubs in anderen Distrikten sind zur Teilnahme willkommen.


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