D1900 | Deutschland – Sprache verbindet

„Sprache verbindet“ – Kinder lernen spielerisch Deutsch

Sprache ist der Schlüssel zur Integration und zum Erfolg in der Schule und der Ausbildung. Viele Kinder aus Zuwandererfamilien können beim Schulstart die deutsche Sprache und nicht gut genug sprechen und verstehen. Das behindert oft lebenslang ihre Bildungskarrieren und die Integration. Rotary fördert diese Kinder bereits im Kita- und Grundschulalter mit Hilfe sogenannter Sprach-Scouts: Es sind Oberstufen-Schüler/innen, junge Studierende oder sie befinden sich in der Ausbildung oder im Freiwilligen Sozialen Jahr. Sie besuchen die Kinder ein- bis zweimal pro Woche zuhause und bringen altersgerechtes Spiel- und Lern-Material mit. Rotary koordiniert und organisiert die Sprachförderung und trägt den größeren Teil des Scout-Honorars. Die Eltern zahlen ebenfalls einen Anteil. Für alle Fragen steht Familie und Scouts ein Pate/eine Patin aus dem Rotary-Club, von Inner Wheel oder Rotaract als Ansprechpartner zur Seite.
Der Erfolg: Die meisten Kinder erhalten dank der Förderung sogar die Empfehlung für eine höhere weiterführende Schule.

Hier könnt ihr mehr erfahren

Die Spitze des Orga-Teams: Präsident Jörg Saathoff und Präsident elect Bernd Daehne.

Wenn Sie selbst mit Ihrem Rotary Club „Sprache verbindet“ in Ihrer Stadt/Region initiieren oder auf dieser Website präsentieren wollen, wenden Sie sich an:

„Sprache verbindet“ Iserlohn
Jürgen Schwerter (Projektleiter)

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an schwerter@juergen-schwerter.de.