D1920 | Uganda –
Global Grant project:
KIDERA – Adopt a Village

Uganda gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre. 53 % der 15 Millionen Schulpflichtigen schließen die Grundschule nicht ab. Besonders betroffen sind Mädchen; nach pandemiebedingter Schulschließung wurden 644.955 Teenager schwanger (UNFPA). Die Landwirtschaft (72,4%) wird überwiegend von Frauen getragen.

In und mit der Gemeinde Kidera wurde ein holistisches Pilotprojekt für 3 Jahre entwickelt (GG2126019: USD 116.263). Träger sind der ugandischen Host-Partner RC Gaba (D9214), Clubs in der Region, und aktive internationale Partner: RC Innsbruck-Alpin, RC Kitzbühel, unterstützt von weiteren 9 Clubs (D1920), RC Bonn Rheinbogen (D1810) und Clubs in der Schweiz und Kroatien.

Das Ziel liegt auf Infrastruktur und Dienstleistungen: Bildung, sexuelle und reproduktive Aufklärung/Hygiene, Ausbildung (unternehmerisch, Landwirtschaft), Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen und Gesundheitsversorgung. Zusammenarbeit und Besuchsreisen schufen Freundschaft, Vertrauen der Bevölkerung und Zusage regionaler Repräsentanten zur Realisierung des Pilotprojekts.

Es folgen Bilder dieser Besuchsreisen.

Treffen in der Kidera Primary School, RC Gaba und den Österreichischen Rotariern

AnsprechpartnerIn:

Frd. Doris Steinmüller-Nethl (RC Innsbruck-Alpin)

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an doris.steinmueller@speed.at