D1930 | Deutschland | Konstanz | Cleanup-Fundraising-Week

Interact Clubs auf der ganzen Welt tun Gutes für ihre Gemeinden, für Menschen in Not, für die Umwelt und für vieles mehr. Diese fantastischen Projekte erfordern manchmal eine Finanzierung, und viele Interact Clubs stehen vor der Frage, wie sie das Geld aufbringen können. Wir hätten da eine Idee.

Wir vom Konstanzer Interact Club haben eine Win-Win-Win-Win-Situation geschaffen, denn wir sammeln Müll auf den Straßen und in der Umgebung und bitten unsere drei Sponsor-Rotary Clubs um 10 Euro für jeden gefüllten Müllsack. Auf diese Weise sammeln wir Geld für unsere jährliche Sozialaktion.

Aber warum ist das eine Win-Win-Win-Win-Situation? Das möchten wir Euch jetzt erklären. Okay, der erste Gewinner dieser Idee liegt auf der Hand: unser jeweiliges Sozialprojekt, das wir mit dem gesammelten Geld unterstützen können. Wir haben bereits eine ShelterBox finanziert, ein Kind im Haus der Hoffnung in Nepal unterstützt und ein Projekt auf dem Themenfeld „Empowering Girls“ gefördert.

Jan Mittelstaedt (RC Konstanz-Mainau) ist Betreuer des Interact Clubs Konstanz und Interact Beauftragter im Distrikt 1930. Er war Distrikt Governor 2019/2020 und Vorsitzender des Deutschen Governorrates (DGR) 2020/2021. Zudem ist er Vorsitzender des DGR-Ausschusses für Onlinesynergien 2021-2024, Mitglied des 2024 Singapore Convention Committee, Leiter des GETS-Teams 2022 Basel und Training Leader bei der Rotary International Assembly 2022 und 2023.

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an konstanz@interact-club.de

Der zweite Gewinner ist die Umwelt, denn wir peilen jedes Jahr 25 gefüllte Abfallsäcke an. Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir nicht als Konkurrenten der öffentlichen Straßenreinigung auftreten, denn wir gehen an Orte, die aus Kapazitätsgründen nicht oder nur selten gereinigt werden können. Außerdem machen wir das ja auch nur ein Mal pro Jahr.Wir nehmen also niemandem die Arbeit weg.

Der dritte Gewinner ist die Freundschaft zwischen unseren Rotary Patenclubs und uns. Denn dies ist ein sichtbares Projekt in unserer Nachbarschaft. Den RotarierInnen gefällt es, dass wir jungen Leute uns um die Sauberkeit in der Stadt kümmern. Sie haben uns sogar gefragt, ob sie mitmachen können, wenn wir das nächstes Mal wieder losziehen.

Und schließlich sind wir selbst der vierte Gewinner. Denn wir haben unglaublich viel über die Umwelt und über uns selbst gelernt. Wir werden nie wieder etwas achtlos auf die Straße werfen. Und wir werden versuchen, Einwegverpackungen zu vermeiden. Aber vor allem werden wir versuchen, ein Vorbild für andere zu sein, auch wenn das vielleicht uncool aussieht. Zum Lernen gehört auch dazu, dass wir uns um einen Vortrag durch die Chefin der Entsorgungsbetriebe Konstanz bemüht haben, den wir sofort zugesagt bekamen und bei dem wir viel über dieses Themenfeld erfahren haben.

Was uns am meisten überrascht und beeindruckt hat, waren die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von den Menschen erhalten haben. Eine alte Dame sagte, dass wir durch unsere Initiative ihren Glauben an die Menschheit wiederhergestellt hätten. Das mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber es ist schon auffallend, wie positiv es bei den Menschen ankommt, dass sich junge Menschen für die Umwelt einsetzen.

Alle drei Säulen von Interact „Helfen – Lernen – Freundschaft“ werden mit der Interact Cleanup-Fundraising-Week gestärkt. Wir haben sie deshalb nach dem großen Erfolg als jährliche Aktion fest in unserem rotarischen Jahreskalender etabliert, denn mit ihr liegt das Geld für unsere Sozialprojekte sprichwörtlich auf der Straße.