D1940|Berlin|
Medizin Hilfe e. V

Der Berliner Verein »Medizin Hilft e. V.« wurde von Rotarierinnen und Rotariern verschiedener Clubs und anderen Ehrenamtlichen gegründet. Er bietet seit 2014 kostenlose medizinische Versorgung und Beratung für Menschen, die keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem haben.

Zu den Menschen, die das Angebot wahrnehmen, gehören Geflüchtete, bei denen sich Lücken in der Versorgung ergeben, oder die Hilfestellung beim Zugang zum Gesundheitssystem benötigen. Zudem versorgt das Team der Ehrenamtlichen von
Medizin Hilft e. V. Deutsche, die sich ihre Krankenversicherung nicht mehr leisten können, wie z. B. Wohnungslose oder SeniorInnen mit niedriger Rente. Hinzu kommen EU- Bürgerinnen und Bürger, die in Deutschland unter schwierigsten Bedingungen leben. Gut ein Drittel der PatientInnen sind Kinder, die meisten davon Säuglinge.
Das Projekt fokussiert sich auch auf den Ausbau der mentalen Gesundheit, vor allem in der Zielgruppe der Geflüchteten und Migranten. Diese haben bei einer psychischen Erkrankung wie z. B. einer posttraumatischen Belastungsstörung praktisch keine Möglichkeit der Behandlung im deutschen Gesundheitssystem.

Bildrechte bei Medizin Hilft e.V.

Ansprechpartner:
Dr. med. Pia Skarabis-Querfeld, RC Kleinmachnow
Dorothea Herlemann

SKQ@medizin-hilft.org
www.medizin-hilft.org

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an
SKQ@medizin-hilft.org.

Alle ÄrztInnen und PsychologInnen arbeiten rein ehrenamtlich und werden dabei von ehrenamtlichen Medizinstudierenden, Pflegekräften, vielen nichtmedizinischen Ehrenamtlichen sowie einer hauptamtlichen Koordinatorin unterstützt.

Das Projekt wurde von April 2020 bis März 2022 durch einen Global Grant in der Region Berlin mit einer Spendensumme ca. 180.000 $ unterstützt. Damit konnten ca. 4000 Konsultationen durchgeführt werden. Am Grant beteiligt waren 29 Teilnehmer aus 4 Ländern, 16 deutsche RCs, drei US-amerikanische RCs, ein italienischer RC, ein Rotaract Club zwei Distrikte und sechs Einzelspender.

Foto: Rotary International