D1940 | Ziguinchor | Senegal | Gute und nachhaltige Toiletten für das Tete Diadihou

Der Rotary Club Berlin Tiergarten hat 2021 ein Projekt für die Schule Tete Diadihou gestartet.
Es wurden für 1300 Schüler und 60 Lehrkräfte drei Toilettengebäude mit jeweils geschlossenen 3-Kammer-Fäkaliengruben gebaut. Die Mädchen, Jungen und Lehrkräfte haben nun separate Toilettengebäude.

In jeder Toilette gibt es eine sogenannte türkische Toilette. Jede Toilettenkabine hat einen Wasserhahn, einen Eimer und einen kleineres Spülgefäß, wodurch der Wasserverbrauch sehr vermindert wird. Die Gebäude und Toiletten sind bis zur Höhe von einem Meter mit Fliesen zur dauerhaften Sauberkeit und guten Reinigung verkleidet. Durch die Dreikammergruben wurde eine gute und nachhaltige Lösung für die Entsorgung der Fäkalien gefunden.

Die Schüler und Mitarbeiter der Schule im Senegal verfügen nun über sichere und verlässliche hygienische Lern- und Lebensbedingungen. Stark verbessert haben sich die Bedingungen insbesondere für junge Frauen. Pflege und Wartung der Toiletten erfolgt durch das Schulpersonal, aber auch durch die Schüler selbst.
Das benötigte Wasser kann in einer sicheren und sparsamen Weise genutzt werden.

Das Projekt wurde im Jahr 2022 abgeschlossen und über einen Distriktgrant finanziert.

Für Details der Funktionsweise der Toilettenanlage und weiterer Fragen bitte Kontakt mit uns aufnehmen.

Thierno Diallo, Pädagogischer Leiter des Tete Diadihou in den neuen Toiletten.

Ansprechpartner:
Michael Pelke, RC Berlin Tiergarten
Thierno Diallo, pädagogischer Leiter der Schule und Koordinator unserer Projekte

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an michael.pelke@gltn.de oder diallothier87@yahoo.fr

Schülerinnen des Tete vor den neuen Mädchentoiletten