D1850 | RC Großefehn-Wiesmoor | Natur-Schulprojekt

Grundschulkinder lernen spielerisch Bäume lesen und wahrzunehmen

Drittklässler der sieben Grundschulen aus Großfehn und Wiesmoor (Ostfriesland) folgen der Einladung des RC Großefehn-Wiesmoor in eine rotarische Baumallee

Theoretische Einführung anhand Ordner mit Bilder und Texte

Kontaktperson:

Hans-Jörg Heyen
E-mail: hjheyen@kabelmail.de

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an Kontaktperson:
hjheyen@kabelmail.de

Bereits zum siebten Mal veranstaltet der RC Wiesmoor-Großefehn am 04. Juli 2022 ein schönes Schulprojekt zum Thema „Bäume“ Etwas 280 Schüler aus den dritten Klassen der örtlichen Grundschulen waren wieder in der rotarischen Baumallee zu Gast. Diese Allee befindet sich in Großfehn neben einer Blumenhalle und wurde 1996 mit der Gründung des Clubs angelegt. Die Zahl der Bäume ist inzwischen auf etwa 35 Bäume angewachsen, da in jedem Jahr durch den jeweiligen Präsidenten ein neuer Baum gepflanzt wird. Durch Geschicklichkeitsspiele wie Ballwerfen durch einen Ring zwischen den Bäumen oder Spiele mit Tannenzapfen kamen auch in diesem Jahr Spaß und Begeisterung nicht zu kurz. Die Kinder zogen Karten mit Blättern. Damit sollte der entsprechende Baum in der Allee gefunden werden. Mit viel Freunde ertasteten die Schüler diese mit dem Spiel Blinde Kuh und erkannten sie anhand der Blätter. Den Schluss bildete ein kleiner Test. Die beste Klasse wurde mit einem schönen Beitrag für die Klassenkasse ausgezeichnet. Ein schöner Start für die Schüöer der 3 XY in die vierte Klasse mit einer gefüllten Klassenkasse.

Es werden Karten mit Blättern gezogen
und dann muss der entsprechende Baum in der Allee
gefundenund anhand des Schildes benannt werden

Blinde Kuh: mit verbundenen Augen müssen Bäume durch ertasten ihrer Blätter erkannt werden.

Geschicklichkeitsspiel mit Tannzapfen

Geschicklichkeitsspiel mit Ballwerfen

Schlusstest (Die besten Klassen werden ausgezeichnet
und es gibt einen Betrag in die Klassenkasse)