D1870 | Wein für Wasser

82% der venezolanischen Bevölkerung haben keinen kontinuierlichen Zugang zu sauberem Wasser – dem Roten Kreuz zufolge ist das die größte Bedrohung für die Bevölkerung. Gemeinsam mit Rotaract Clubs im Distrikt 4370 wollen wir helfen. Durch den Verkauf von sechs Weinen sammeln wir Spenden für Projekte vor Ort.

Um dieses Problem anzugehen, hat Rotaract im Distrikt 1870 2020 mit dem Verkauf von Weinen zur Finanzierung von Wasserprojekten in Venezuela gestartet. Mit Unterstützung der rotarischen Clubs des Distrikts konnten über 2.700 Flaschen verkauft und dadurch über 13.000€ an Spenden gesammelt werden. Durch einen District Grant und weitere Spenden kamen über 20.000€ zusammen.
Mit den ersten Projekten in Venezuela wird über 4.000 Kindern und Erwachsenen der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht. Zusätzlich werden die Personen vor Ort für die Bedeutung sauberen Wassers sensibilisiert. Die Filtersysteme nutzen für die Reinigung des Wassers Membranen und sind für eine jahrelange Nutzung ausgelegt.

Bild: Rotaract Distrikt 1870 / Fotograf: Moritz Neuhaus

Wein für Wasser ist ein Projekt des aus einer Distriktsozialaktion der Rotaracter des Distrikts 1870 entstandenen Wein für Wasser e.V.. Ansprechpartner für den Erfahrungsaustausch ist Hans Näscher
Website: wein-fuer-wasser.de

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an hans.naescher@wein-fuer-wasser.de

Das Projekt hat uns wieder gezeigt, dass wir gemeinsam als rotarische Familie große Projekte umsetzen können. Als Team mussten wir uns klar werden, was wir brauchen, sodass wir dann gemeinsam durch das Netzwerk alles umsetzen konnten und uns stetig weiterentwickeln, um auch langfristig die Projekte zu fördern.

Checkliste zum Nachmachen

• Wein bestellen & verschenken

Pro verkaufter Flasche geht ein Teil des Erlöses an die Projekte. Sie können zwischen sechs Weinen (Weißburgunder, Grauburgunder, Spätburgunder, Riesling, Zweigelt, Cuvée) auswählen und diese entweder selber genießen oder verschenken. Bestellen können Sie die Weine über den Online-Shop unter wein-fuer-wasser.de.

• Wein verkaufen

Der Verkauf der Weine bei Festen, auf Weihnachtsmärkten und am Rande von Clubaktionen in der Öffentlichkeit unterstützt die Projekte direkt und trägt die Aktion gleichzeitig aus der rotarischen Familie heraus.

• Veranstaltungen organisieren

Ob Weintastings im kleinen Rahmen, oder gleich ein großes Weinfest in der Innenstadt: Fundraising-Events tun Gutes, machen Rotary bekannt und schmecken richtig gut. Das Team von Wein für Wasser unterstützt gern bei der Planung.