D1870 | Rotary Club MG-Niers |
mit der Gemeinschaft Sant’Egidio in Mönchengladbach –
Alt und Jung

Organisation eines gemeinsamen mehrtägigen Ausflugs von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (hier alle mit Migrationshintergrund) mit Seniorinnen und Senioren

Bild: Gruppenfoto des Projekts „Jung und Alt“ zum Abschied

Michael Meyer, Gemeindienstvorsitzender RC MG-Niers

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an mbca.meyer@online.de.

Projektbeschreibung

In dem Projekt wurde von 26. Mai bis zum 29. Mai 2022 ein gemeinsamer mehrtägiger Ausflug von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Seniorinnen und Senioren organisiert. Teilgenommen haben 8 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren aus fünf verschiedenen Ländern (Armenien, Syrien, Irak, Kosovo, Kongo), sieben Seniorinnen und Senioren im Alter zwischen 66 und 90 Jahren (sechs Deutsche und eine Italienerin, die schon lange in Deutschland lebt) sowie sechs ehrenamtliche Betreuerinnen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren (aus Deutschland, Kasachstan und Syrien). Zeitweise haben auch drei Rotarier teilgenommen. Die Organisation dieser Veranstaltung erfolgte gemeinsam durch die Rotarier des RC MG-Niers und zwei bis drei ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinschaft Sant’Egidio in Mönchengladbach. Während des Aufenthalts in Schönstatthausen in Puffendorf (s. Einladung, Fotos) wurden verschiedene Aktivitäten wie Spiele, gemeinsames Essen, Ausflüge und Vorträge durchgeführt. Zwei Rotarier haben der Gruppe die Arbeit von Rotary und die vom RC MG-Niers durchgeführten Projekte vorgestellt. Bei einem Ausflug nach Aachen hat die Gruppe eine exklusive Führung durch den Aachener Don erhalten. Für die Seniorinnen und Senioren war dies der erste Ausflug nach langer Zeit. Zum Abschluss der Freizeit hat ein weiterer Rotarier sich ein Feedback über die Veranstaltung eingeholt. Alle Beteiligten haben sich sehr begeistert geäußert und würden diese Treffen gerne regelmäßig durchführen. Auf einem Mittagsmeeting wurde die Durchführung des Projekts dem RC MGNiers nochmals vorgestellt von den Jugendlichen und Ehrenamtlerinnen. Dabei wurde die enorme positive Wirkung des gemeinsam Erlebten deutlich.

Bild: gemeinsamer Besuch im Aachener Dom

Bild: Vortrag eines Rotariers

Nachhaltigkeit

Durch das Projekt ist es gelungen eine enge Bindung zwischen jungen Migrantinnen und Migranten und deutschen Seniorinnen und Senioren herzustellen. Alle Beteiligten möchten das Projekt wiederholen, um die begonnenen Kontakte durch Besuche in Altenheimen fortzusetzen. Für die Seniorinnen und Senioren bedeuten die Kontakte zu jungen Menschen neue Lebensfreude gegen ihre Einsamkeit. Diese positive Wirkung wird auch helfen, Vorurteile bei den Seniorinnen und Senioren und bei den Migrantinnen und Migranten in ihrem Umfeld abzubauen. Dies wird langfristig auch die Integration der Migrantinnen und Migranten in unserer Gesellschaft fördern.

Dank

Besonderer Dank gilt hier dem ehemaligen Gemeindienstvorsitzenden Dr. Hans-Joachim Esch des RC MG-Niers, der durch sein Engagement dieses Projekt erst möglich gemacht hat. Außerdem geht der Dank an die Gemeinschaft Sant’Egidio, die Ideengeber und Durchführende waren. Ohne ihre Arbeit hätte es dieses Projekt nicht gegeben.

Hilfreiche Erkenntnisse

• Wie einfach „Jung und Alt“ in Kontakt kommen können über eine gemeinsame Ferienfreizeit. Sich aufeinander respektvoll einlassen und dabei Spaß haben mit Sport, Spiel, Musizieren und in Gesprächen. Es war überwältigend, die große Freude und die lachenden Momente auf beiden Seiten zu sehen.
  • Wie man voneinander lernen kann. Auf beiden Seiten war eine große Offenheit und Neugierde zu spüren. Es war spannend zu sehen, wie die „Jungen“ reagierten auf die Erzählungen und Erfahrungen der „Alten“ – gerade aktuell das Thema Krieg und Frieden. Die „Alten“ merkten, dass sie nicht zum „Alten Eisen“ gehören.
  • Wie man Vorurteilen gegenüber Seniorinnen und Senioren und gegenüber Jugendlichen und jungen Erwachsenen abbauen kann.
  • Dieses Projekt soll nicht einmalig bleiben auf Wunsch aller Beteiligten.

Checkliste zum Nachmachen

• Kontakt zu einem Partner aus dem „Sozialbereich“, der z.B. Altenheime betreibt und Kontakt zu einem Partner, der im Jugendbereich tätig ist.
  • Wichtig ist, dass sich die Jugendlichen / jungen Erwachsenen und die Seniorinnen und Senioren schon vor der gemeinsamen Freizeitfahrt intensiv kennengelernt haben.
  • Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit „Herzblut“ dabei sind.
  • Geeignete Unterkunft nicht zu lange Fahrzeiten Behinderten und Alten gerechtes Haus, Vollpension Spiel- und Sportmöglichkeiten schönes Außengelände für Spaziergänge fachkundige Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in der Altenpflege
  • Fahrdienst: Seniorinnen und Senioren gerecht
  • Organisation: gemeinsam mit allen Beteiligten ein Tagesprogramm entwickeln.

Bild: gemeinsame Essen mit den Seniorinnen und Senioren

Link zur Einladungs-PDF