D870 | Rotary für Münster | Paten machen dich stark

Hauptschülerinnen und -schüler sollen rechtzeitig vor dem Schulabschluss ermuntert und unterstützt werden, um Klarheit über ihre individuelle berufliche Zukunft zu gewinnen und eine überzeugende Berufswahl zu treffen, die den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Damit einhergehend gilt es, mit ihren schulischen Leistungen und ihrer persönlichen Eignung die Voraussetzungen für die Aufnahme einer entsprechenden Ausbildung zu schaffen. Außerdem soll der Übergang von der Schule in die duale Ausbildung und damit der Einstieg in die Berufswelt solide und erfolgversprechend angegangen werden.

Bild: Beteiligte Schüler einer Hauptschule in Münster

Projektverantwortliche:

Hans-Peter Kosmider (RC Münster)

Klaus Niederdrenk (RC Münster-St. Mauritz)

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte an hans-peter.kosmider@t-online.de
klaus.niederdrenk@t-online.de

Rotarische Clubs führen beruflich erfolgreiche Personen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Berufe zusammen, die in ihrer Arbeitswelt und privat hehre ethische Prinzipien wahren. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll über das Projekt „Paten machen dich stark“ einer wichtigen Zielgruppe, die durchweg einer besonderen Unterstützung von der Berufsorientierung bis zum Hineinfinden in zugehörige Ausbildungsberufe bedarf, zugutekommen: den Absolventinnen und Absolventen von Hauptschulen. Gerade in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels wird es immer mehr darauf ankommen, kein einziges Talent zu vernachlässigen.

Im Projekt wird dazu folgendermaßen vorgegangen:*

• Zunächst werden, beginnend in Klasse 9, Hauptschülerinnen und -schüler in ihrer Berufsfindung durch rotarische Berufspaten unterstützt, um den auf sie jeweils zugeschnittenen Ausbildungsberuf zu wählen und diese Entscheidung über eine geeignete Ausbildungsstelle abzusichern.
  • Damit schulische Leistungen und die persönliche Entwicklung zur beruflichen Ausbildungsstelle passen, werden in bestimmten Fächern Fördermaßnahmen über Schulpaten wahrgenommen. Gleichermaßen befördern Sportpaten persönliche und soziale Fähigkeiten.

Durch den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung kommen auf die jungen Auszubildenden neue Herausforderungen zu; es besteht die Gefahr, dass die begonnene Ausbildung abgebrochen wird. Um dies zu verhindern, werden zusätzliche individuelle Hilfestellungen von den rotarischen Berufspaten ergriffen.

Rotarierinnen und Rotarier aus Münsteraner Rotary Clubs, die für gemeinsame Aktivitäten vor Ort als ROTARY FÜR MÜNSTER auftreten, übernehmen die Rolle der Berufspaten, die durch eine 1:1-Beziehung zwischen ihnen und den Schülern in höchst individueller Relevanz wahrgenommen wird. Mitglieder des örtlichen Rotaract Clubs und Studierende werden als Schulpaten aktiv. Regelmäßige sportliche Aktivitäten zur Förderung kognitiver Flexibilität sowie von Empathie, Handlungsbereitschaft und Selbstvertrauen begleiten Lehramtsstudierende der Universität Münster im Rahmen der Sportpaten-Initiative. Auf einen Hauptschüler bezogen wird das Vorhaben eine Dauer von rund zwei Jahren umfassen.

Durch dieses fokussierte und auf lange Sicht angelegte Engagement sollen die überwiegend punktuellen Maßnahmen zum frühen und schwierigen Übergang Schule – Beruf an Hauptschulen auf ein wirkungsvolles Fundament gestellt werden.

Der Start dieses Projektes erfolgte im Herbst 2021 mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 an zwei Hauptschulen in Münster. Der erste Durchgang wird idealerweise im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

Bild: Berufspate, Sportpate und Schüler aus Münster