D1870 | Burkina Faso | Afrika – Agroforestry

Agroforestry in Burkina Faso – integrierte Forst und Agrarwirtschaft

In Burkina Faso wird ein Projekt „Agroforestry in Burkina Faso – integrierte Forst und Agrarwirtschaft“ umgesetzt. Was ist das: Agroforestry ist die Kombination der Anpflanzung von Bäumen und Unterhaltung von landwirtschaftlichen Nutzflächen zum Anbau von Getreide, Obst und Gemüse. Was bringt das: Bildung, Arbeit, Nahrung, Wasser, Einkommen, Heimat, Regeneration von Steppenland, Wasser, keine Migration. Wie wird es durchgeführt: Durchführung mit Hilfe einer lokalen Organisation, die durch die Schweizerin Franziska Kaguembèga-Müller ins Leben gerufen wurde und seit 20 Jahren erfolgreich betrieben wird. Mit wem: Mit der Organisation tiipaalga in Burkina Faso und vielen Rotary Clubs des Distriktes 1870 sowie anderen Distrikten in Deutschland, die sich an dem Projekt beteiligen möchten. Rotary finanziert das Projekt und überwacht die Ausführung in Verbindung mit dem Host-Club in Burkina-Faso.

Hier ist eine ausführliche Projektbeschreibung zu finden.

Hier ist eine Bildersammlung.

Nachhaltige Nahrungssicherheit und Resilienz für bauernfamilien in Burkina Faso

Fragen zum Projekt beantwortet gerne:
Volker Hasse
E-Club Münster-International